Willkommen bei CORA!

Barbara Cartland

Cartland, Barbara

Autorenbiografie

Die erste Ehe mit Alexander George McCorquodale von Barbara Cartland wurde 1933 geschieden. Dem folgte 1936 dessen Cousin Hugh McCorquodale (1898–1964) als zweiter Ehemann nach. Es war der zweite von insgesamt 56 Heiratsanträgen, die Barbara Cartland annahm! Die glückliche Ehe mit Hugh McCorquodale währte 27 Jahre bis zu dessen Tod.

Die Romane von Barbara Cartland sind wie ein Märchen: Es geht stets um unschuldige Mädchen, die ihren Traumprinzen, sei es ein Herzog oder Graf, finden. Die Geschichten spielen häufig in vergangenen Jahrhunderten, die männlichen Hauptfiguren gehören überwiegend dem Adelstand an, und die weiblichen sind immer Jungfrauen, die bis zur Hochzeit keusch bleiben. „Ich gebe den Frauen das, was sie am sehnlichsten im Leben suchen: Liebe, Schönheit und Romantik“, erklärte Barbara Cartland und fügte hinzu, das seien rare Güter in einer Welt voll täglichem Horror, Krieg und Gewalt.

Noch als 85-Jährige arbeitete Barbara Cartland täglich mehr als sechs Stunden. Während dieser Zeit diktierte sie auf dem Sofa ihrer Bibliothek wie in Trance zwischen 6000 bis 8000 Worte, was einem Kapitel entspricht. Der Text wurde jeweils von einer ihrer vier Sekretärinnen umgehend abgetippt. Als 90-Jährige diktierte sie noch jeden Tag zwei Stunden lang und beschäftigte zwei Sekretärinnen.

Barbara Cartlands äußerliche Erscheinung erinnerte weniger an England als vielmehr an Hollywood. Selbst im hohen Alter ließ sie noch ihre Haare platinblond färben, trug falsche Augenwimpern, wendete täglich eine Stunde für ihr Make-up auf und kleidete sich vorzugsweise in Rosa und Türkis.

„Englands Königin des Trivialromans“, die man auch "Botschafterin der Liebe" nannte, starb am Sonntag, 21. Mai 2000, im Alter von 98 Jahren nach kurzer Krankheit im Schlaf. Ihr Sohn Ian McCorquodale sagte: „Sie hatte eine wundervolles Leben“. Um Barbara Cartland trauerten zwei Söhne und eine Tochter.

Alle Barbara Cartland Romane

schliessen

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.

  Laden...