Seit Kurzem werden alle E-Books von CORA auch im Mobi-Format angeboten. Nun sind unsere E-Books für alle E-Reader – außer Kindle – verfügbar. Das Mobipocket-E-Book-Format, besser bekannt als Mobi-E-Book, ist ein weiterer offener Standard für die Veröffentlichung von E-Books. Die Dateinamen kennzeichnen sich beim Runterladen durch die Endung „.prc“ oder „.mobi“. Zunächst gehört das Format zu Amazon, ist aber auch auf anderen Plattformen erhältlich.

Mobi-Formate können komplexe Inhalte und erweiterte Navigationssteuerelemente enthalten, Indexierung unterstützen und eine hohe Komprimierungsrate bieten. Beispielsweise können Leser ihre eigenen Seiten, Freihandzeichnungen, Anmerkungen, Hervorhebungen, Lesezeichen, Korrekturen und Notizen hinzufügen, wenn sie vom E-Reader unterstützt werden.

Außerdem kann ein Wörterbuch enthalten sein. Mobi-Formate eignen sich für kleinere Bildschirme, da die Bildgröße auf 64 KB begrenzt ist. Die Bildgröße und das Bildformat (GIF) bringen das Format in Konflikt mit größeren Anzeigegeräten wie Tablets.