Für Lesemomente voller Romantik: Hochzeitsgeschichten

Die Hochzeit, das ist wohl der schönste Tag im Leben einer Frau. Nicht selten wird jahrelang auf dieses Ereignis hin gefiebert, alles bis ins kleinste Detail geplant, damit dieser besondere Tag einfach perfekt wird. Umso schöner, wenn man diesen besonderen Moment auch im Leben literarischer Figuren erleben kann: Hier kann man sich auf die eigene Hochzeit einstimmen, sie herbeisehnen oder sich einfach an den schönsten Moment im eigenen Leben zurückerinnern… und sich manchmal vielleicht am Ende auch freuen, dass das eigene Leben dann doch etwas weniger dramatisch verläuft.

Top Seller

Wege zum romantischen Happy End

…das natürlich vor dem Traualtar stattfinden muss, wie es sich für eine schöne Hochzeitsgeschichte eben so gehört. Dennoch sind die Wege dahin oft steinig, und man fiebert als Leser mit den Helden der Geschichte mit, um am Ende dann doch erleichtert zu sein: Zumindest in der schönen Literatur wendet sich immer alles noch zum Besten! Die Hindernisse auf dem Weg zur Traumhochzeit freilich sind so vielfältig wie das Leben: Eine böse Nebenbuhlerin droht, das große Glück zu zerstören oder aber die wahre, große Liebe ist eine verbotene Liebe – sei es, weil der Begehrte bereits einer anderen versprochen ist, sei es weil die Verbindung nicht standesgemäß ist… Das Leben hat so viele tragische Geschichten geschrieben, dass der Dichter wahrlich bloß dem „Volk aufs Maul schauen muss“, wie einst Martin Luther formulierte. So geht den Schriftstellern wohl nie der Stoff aus – und für uns gibt es immer noch einen neuen Roman, eine neue Hochzeitsgeschichte zu lesen. So hat dann die Tragik des Daseins doch zumindest sein Schönes in allem, was die Kunst aus ihr gewinnt!

Ein Stoff, viele Formen - Hochzeitsgeschichten

Nicht jede Hochzeitsgeschichte ist gleich - das versteht sich natürlich beinahe schon von selbst. Gemeint ist aber weniger die Vielfalt an Plots und Figuren, sondern vielmehr das Setting der Hochzeitsgeschichten. Denn nicht jeder mag sehnsuchtsvoll verklärte Geschichten von Liebe und Hochzeit, in denen zielsicher auf das große romantische Finale hingestrebt wird. Für manch einen darf es auch gerne mal ein bisschen witzig, frech und modern sein. Bisweilen muss eben auch erst eine Hochzeit platzen, damit die richtige stattfinden kann, oder die Protagonisten müssen das eine oder andere peinliche Erlebnis durchstehen, bevor das Happy End vor der Tür steht. Natürlich gibt es auch solche Hochzeitsgeschichten! Ob historisch oder zeitgemäß, royal oder im Jetset, in vertraut heimischer Umgebung oder mit jede Menge Urlaubsflair, Hochzeitsgeschichten gibt es in jeder nur denkbaren Variation. Fazit: Wer Hochzeitsgeschichten liebt, wird in jedem Fall etwas für den eigenen Geschmack finden. Und Hand aufs Herz - wer liebt schon keine Hochzeitsgeschichten?

Die schönsten Hochzeitsgeschichten finden Sie auf CORA de!