Die Jugend- und Teenager-Zeit ist die Zeit des Erwachens der großen Gefühle und der Entdeckung der Sexualität – was viele große Schriftsteller dazu animiert hat, diese Zeit des Lebens in den Mittelpunkt ihrer Werke zu rücken: Man denke nur an Franz Wedekinds „Frühlings Erwachen“. Kein Wunder also, dass viele Teenager gerne Liebesromane lesen und dass insofern Liebesromane für Teenager und Jugendliche ein großer Markt ist, der übrigens weit davon entfernt ist, einseitig zu sein.

Zentral für Young & New Adult Literatur ist vor allem, dass die Protagonisten den jungen Leserinnen und Lesern ein hohes Identifikationspotential bieten. Entsprechend sind die Protagonisten jung, schön und stehen oftmals noch am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn, die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten des Lebens vor ihnen liegend… Vielleicht treffen sie ihre Jugendliebe wieder und verlieben sich neu in sie – oder sie haben früh großen Erfolg gehabt und finden nun Ruhe in einem ganz normalen Leben ohne Ruhm und Glamour.

Top Seller

Doch viele Motive, die wir aus dem „klassischen“ Liebesroman kennen, finden wir hier dennoch wieder: scheinbar unmögliche Paarungen aus Arm und Reich, Städterinnen, die sich in attraktive, aber raue Männern vom Lande verlieben… und natürlich darf das eine nicht ausbleiben: Unvermeidlich steht am Ende das Happy End. Denn auch Liebesromane für Teenager sollen doch vor allem eines sein: eine zeitweilige Flucht aus dem allzu realen Leben. Young & New Adult Literatur soll das Hinwegträumen in eine literarische Welt ermöglichen, in der so vieles möglich ist, dass einem in der Wirklichkeit oftmals verwehrt bleibt. Und ja, sicher auch dies: die Lektüre solcher Young & New Adult Romane soll den Jugendlichen die Hoffnung erhalten, dass das eigene, noch junge Leben doch vielleicht noch eine unerwartete romantische Wendung nehmen wird…

Jetzt Liebesromane für Jugendliche bei books2read entdecken!