Willkommen bei CORA!

Aktuelle Studien

 

Als Spezialist in Sachen Liebe führt der CORA Verlag jedes Jahr zwei umfangreiche Marktforschungsstudien durch: Den internationalen "Romance Report" und den deutschen "Sommerliebe Report."

Als Journalist können Sie diese Studien kostenfrei für Ihre Arbeit verwenden.


23. Juli 2014

CORA Sommerliebe-Report 2014

Deutsche lieben Sex unter freiem Himmel

Bei warmem Wetter wie wir es aktuell haben zieht es die Deutschen nicht nur zum Sonnen und Baden in die freie Natur sondern auch, um sich dort leidenschaftlich zu lieben. Das zeigen die Ergebnisse des Sommerliebe-Reports 2014 „Liebe an ungewöhnlichen Orten“, einer repräsentativen Umfrage vom CORA Verlag in
Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut forsa. Demnach hatten 41 Prozent der Befragten bereits einmal oder mehrmals im Wald oder auf einem Feld Sex. Interessant: Jugendliche vernaschen sich gern im Schwimmbad, Ostdeutsche hingegen vergnügen sich gerne im Garten.

» weiter


06. August 2013

CORA Sommerliebe-Report 2013

Leben in der Glitzer- und Glamour-Welt? Nein, Danke!

Die großen Auflagenzahlen der vielen People-Magazine sind ein eindeutiges Indiz: Wir Deutschen haben ein gesteigertes Interesse am Liebesleben der Reichen und Schönen. Aber wollen wir selbst dazugehören? Nein, sagen die Ergebnisse des CORA Sommerliebe-Reports 2013 „Liebe in der Glitzer- und Glamourwelt“, einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts forsa. Demnach können sich gerade einmal 11 Prozent eine Beziehung zu einem Prominenten vorstellen.
» weiter


26. Juli 2012

Hamburger Cora Verlag veröffentlicht Sommerliebe - Report 2012

Viele Erwerbstätige verbringen mehr als vierzig Stunden wöchentlich am Arbeitsplatz

Auf Dauer werden Gespräche privater und mehr Gemeinsamkeiten entdeckt. Insgesamt 36 Prozent aller Befragten finden ihren Kollegen oder Chef attraktiv. Die weiblichen Studien-Teilnehmer äußern sich zum Thema Flirten allerdings zurückhaltender. Denn nur 21 Prozent der Frauen, aber 50 Prozent der Männer beschreiben ihre Kollegen oder Vorgesetzten als anziehend. Bezogen auf tatsächliche emotionale Momente am Arbeitsplatz sind die Unterschiede geringer: 44 Prozent der männlichen und 35 Prozent der weiblichen Befragten geben an, schon einmal in betrieblicher Atmosphäre geflirtet zu haben.

» weiter


01. Juli 2011

Reden ist Silber, Küssen ist Gold: Lippenbekenntnisse der Deutschen

Sommerliebe Report 2011: CORA veröffentlicht Studie zum Welt-Kuss-Tag

76 Tage und fast acht Stunden: So viel Zeit verbringt ein Mensch bis zu seinem siebzigsten Lebensjahr durchschnittlich mit Küssen. Auch die Deutschen machen da keine Ausnahme, denn sie küssen oft, gerne und am liebsten mit viel Gefühl. So lautet das Ergebnis des diesjährigen CORA Sommerliebe Reports, einer repräsentativen Umfrage, die der Hamburger Liebesroman-Spezialist durchführen ließ und passend zum Welt-Kuss-Tag am kommenden Mittwoch veröffentlicht.

» weiter


23. August 2010

Was Frauen wollen: Helden statt Softies

CORA Sommerliebe Report 2010

Frauen suchen einen Fels in der Brandung, groß, dunkelhaarig, muskulös und naturverbunden. So lautet die Bilanz des neuen CORA Sommerliebe Reports, einer repräsentativen Umfrage, die der Hamburger Liebesroman-Spezialist in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut ipsos durchgeführt hat. 1.028 Frauen zwischen 14 und 69 Jahren wurden dabei zum Thema „Traumprinz“ befragt. „Trotz Emanzipation schätzen Frauen auch heute noch klassische Werte. Treue, Humor und Verlässlichkeit zählen zu den Wunscheigenschaften des Partners“, so Sousan Hensel, Gesamtleiterin Marketing und Vertrieb des CORA Verlages. „Moderne Helden, wie man sie aus Romanen oder Spielfilmen kennt, sind haargenau das, wovon Frauen träumen.“

» weiter


01. März 2010

Deutsche träumen heimlich von One-Night-Stands

Romance Report 2010

Und führe mich nicht in Versuchung… Selten hat eine Befragung so tief in die Seele seiner Teilnehmer geblickt, wie der Romance Report 2010. Denn wenn es um die – wohlgemerkt geheimen – Wünsche von Männern und Frauen geht, kommt vieles zu Tage, was man bis dato vielleicht nur erahnen konnte. In der Rubrik „Liebesleben“ liefern dabei vor allem die Deutschen ein besonders deutliches Ergebnis: 93 Prozent der Männer und 75 Prozent der Frauen träumen demnach heimlich von One-Night-Stands. Unsere schwedischen Nachbarn hingegen – nämlich 91 Prozent der Männer und 60 Prozent der Frauen – gaben an, Rollenspiele im Bett besonders reizvoll zu finden. Erstaunlich ist auch ein Umfrage-Ergebnis aus Kanada und Brasilien: In beiden Ländern gaben über die Hälfte der Männer an, sie würden gerne eine Affäre mit der besseren Hälfte eines Freundes anfangen.

» weiter


04. August 2009

Trotz Krise: 85 Prozent der Deutschen sind glücklich

Der CORA Sommerliebe Report 2009

Wenn das keine gute Nachricht ist: Die Deutschen sind glücklich! Das ist das Ergebnis des neuen CORA Sommerliebe Reports, einer repräsentativen Umfrage, die der Hamburger Liebesroman-Spezialist in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut gdp durchgeführt hat. 1.000 Frauen und Männer im Alter zwischen 18 und 69 Jahren wurden zum Thema „Die Träume und Sehnsüchte der Deutschen“ befragt. Und siehe da: Trotz Wirtschaftskrise geben 85 Prozent der Teilnehmer an, zufrieden bis sehr glücklich zu sein. „Das Ergebnis unserer Studie zeigt, dass die Deutschen selbst in Krisenzeiten ein außerordentlich gefestigtes Wertesystem haben“, sagt Susanne Glomsda, Marketing Managerin des CORA Verlages. „Und in diesem spielen Geld und materieller Besitz so gut wie keine Rolle.“

» weiter


27. Juni 2008

Deutschlands Paare: Das hält die Liebe frisch!

Der neue CORA Sommerliebe Report

„In guten, wie in schlechten Zeiten“: Man muss nicht verheiratet sein um zu wissen, dass es in einer Beziehung nicht nur Sonnenschein gibt. Dennoch: die traute Zweisamkeit ist für viele das Maß aller Dinge. Grund genug für den Hamburger CORA Verlag, Marktführer für Liebesromane im Pressevertrieb, gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut gdp deutsche Männer und Frauen im Alter von 16 bis 69 Jahren zu fragen, warum das so ist. Das erstaunliche Ergebnis: Eigentlich ist es ganz einfach, eine dauerhaft glückliche Beziehung zu führen.

» weiter


01. Februar 2008

Geheimnisse: Bitter, süß und ziemlich romantisch

Romance Report 2008

Geheimnisse sind das Persönlichste, das wir haben, und das Wertvollste, das wir verschenken können. Sie können bitter, süß und sehr romantisch sein, je nachdem, wem wir sie anvertrauen – und in welcher Situation. Der „Romance Report 2008“, eine vom kanadischen Gesellschafter des CORA Verlags Harlequin herausgegebene internationale Umfrage, enthüllt in diesem Jahr Verblüffendes. Oder hätten Sie gedacht, dass zwar über 70 Prozent der deutschen Männer auf Ehrlichkeit und Treue in einer Beziehung schwören, jedoch nur zehn Prozent von ihnen ihrer Liebsten einen Kuss mit einer Fremden beichten würden?

» weiter

  Laden...