Romance Tropes: Liebe in allen Facetten

Vor allem wer sich für Liebesromane interessiert, kommt um diesen Begriff nicht mehr herum: Romance Tropes. Auf der Suche nach einer neuen Liebesgeschichte tauchen immer wieder Bezeichnungen wie „second chance“ oder enemies to lovers auf – ob über den berühmten Hashtag „Booktok“ auf der Social-Media-Plattform „TikTok“ oder im Internet auf Blogs bzw. Verkaufsplattformen. Aber was genau sind „Romance Tropes“ und was macht sie so beliebt? Wir klären im Folgenden – auch anhand von CORA-Romanbeispielen – auf.

Romance Tropes: Wichtige erzählerische „Zutaten“,
die Orientierung bieten

Romance Tropes definieren sich als wiederkehrende Muster, Motive, Konflikte oder Themen, die in Erzählungen jeglichen Genres, aber auch in Filmen und Serien, ja sogar in Songtexten zu finden sind. Es gibt viele von ihnen und trotzdem ist jede Geschichte durch ihre eigenen Figuren, Twists und Turns wunderbar individuell.

Denn genau wie kein Koch ein und dasselbe Gericht nach dem gleichen Rezept zubereitet, schreibt kein*e Autor*in wiederholt denselben Roman, nur weil dasselbe Romance Trope darin vorkommt.

Zwar bieten diese Erzählmuster dem/der Autor*in eine Orientierung, aber jeder Plot hat am Ende seinen eigenen Stil und bringt etwas Neues mit sich. Und nicht nur dem/der Autor*in bieten Romance Tropes Orientierung: Auch Ihnen als Leser*in ermöglichen Tropes eine bessere Einordnung der Geschichte.

Die beliebtesten Romance Tropes für Lovestorys – eine Auswahl

An dieser Stelle möchten wir Ihnen als Experte für Liebesromane einige der beliebtesten Romance Tropes vorstellen, aus denen sich eine Lovestory zusammensetzen kann. Natürlich mit unseren Leseempfehlungen – denn wer einmal herausgefunden hat, welche Romance Trope zu den persönlichen Highlights gehört, findet garantiert stets den passenden Roman für sich!

Second Chance

Bei diesem Romance Trope haben ein schlimmer Streit oder ein Missverständnis Held und Heldin auseinandergerissen. Dann begegnen sie einander unerwartet wieder – und all die alten Gefühle brechen wieder hervor. Gibt es für ihre Liebe eine zweite Chance?


Marriage of Convenience

Eigentlich ist die Ehe ja ein Bund der Liebe, fürs Leben geschlossen – nicht so in den Romanen, die dieses Romance Trope abbilden! Hier haben Held und Heldin eine Absprache getroffen und sind fest entschlossen, sich daran zu halten. Doch früher oder später kommen die Gefühle ins Spiel …


Enemies to Lovers

Liebe und Hass liegen bekanntlich nah beieinander. Und wer wie bei diesem Romance Trope den ganzen Tag nur darüber nachdenkt, wie er/sie seine*n Rival*in am besten aussticht, der/die kann sich ganz auch schnell im Strudel der Gefühle wiederfinden …


Opposites Attract

Bei diesem Trope sprühen die Funken, wenn zwei wie Feuer und Eis aufeinandertreffen! Doch wenn sie es schaffen, sich aufeinander einzulassen und voneinander zu lernen, kann daraus eine starke Verbindung wachsen.


Fake Relationship / Fake Engagement

Was würden Sie tun, wenn Ihr bester Freund Sie bitten würde, für eine Nacht seine Verlobte zu spielen? In den Romanen, die dieses Romance Trope verwenden, betrachten Held und Heldin einander plötzlich mit ganz anderen Augen …


One Night with Consequences

Nur eine einzige Nacht voller Leidenschaft und Lust ist geplant, wenn dieses Trope zum Einsatz kommt – doch auch aus einer einzigen Nacht können Konsequenzen entstehen, die zwei Menschen für immer aneinanderbinden!

Welches der Romance Tropes ist ihr liebstes?

Lassen Sie es uns gern über unsere Socials wissen.

Vorheriger Artikel Lesetipp der Redaktion: „Im Bett mit dem … Feind“
Nächster Artikel ROMANA: 50 Jahre Liebesträume & Sehnsuchtsorte