Mit großer Trauer geben wir bekannt, dass unsere Autorin Margaret Way am 10. August 2022 im Alter von 87 Jahren verstorben ist.
Im Jahr 1970 unterzeichnete Margaret Way einen Vertrag mit Harlequin Mills & Boon für die Veröffentlichung ihres ersten Romans „Summer Magic“, der 1971 erschien. Als sehr produktive Autorin schrieb Margaret Way insgesamt mehr als 120 Romane, die sich weltweit über zwanzig Millionen Mal verkauften und auf der USA-Today-Bestsellerliste standen. Mit ihren stimmungsvollen Liebesromanen, die im australischen Outback spielen, zog sie Leserinnen und Leser auf der ganzen Welt in ihren Bann. Ihre Helden – hauptsächlich Rancher – charakterisierte sie liebevoll inmitten einer beeindruckend gezeichneten Landschaft.
Margaret wurde am 7. August 1935 in Brisbane geboren. Sie war das vierte von sechs Kindern und hatte zwei Schwestern und drei Brüder. Margaret war eine sehr gute Schülerin und musikalisch sehr begabt. Nach der Schule konzentrierte sie sich zunächst ganz auf die Musik und wurde eine hervorragende Pianistin, Begleiterin und Gesangslehrerin. Lange Zeit lebte sie mit ihrem Mann Alan Way, einem erfolgreichen Bariton, in Auckland. Ihr Sohn Lawrence wurde 1967 in Neuseeland geboren. Nach der Rückkehr nach Australien schrieb Margaret ihr erstes Buch „Summer Magic“ – und der Rest ist Geschichte.
Traurigerweise verstarb Margarets Sohn Lawrence im Alter von nur zweiundzwanzig Jahren. Dieser Schicksalsschlag traf sie schwer, und sie legte eine Schreibpause ein. Doch schließlich fand sie wieder zum Schreiben und blieb für mehr als dreißig weitere Jahre dabei.
Während ihrer schriftstellerischen Laufbahn gewann Margaret eine treue Leserschaft in aller Welt, deren Fanbriefe ein ständiger Quell der Ermutigung und Unterstützung für sie waren. Im Jahr 2012 zog sie sich vom Schreiben zurück. Ihr letzter Titel, „Guardian to the Heiress“, wurde im März 2013 bei Harlequin / Mills & Boon in der Reihe Cherish veröffentlicht. In Deutschland ist er 2014 unter dem Titel „Ein zärtlicher Beschützer“ in unserer Reihe Romana Extra Band 23 erschienen.
Carly Byrne, Senior Editor bei Mills & Boon, sagt: „Ich hatte das Vergnügen, mit Margaret Ways damaliger Lektorin Linda Fildew an zahlreichen von Margarets späteren Werken zu arbeiten. Ihre rauen Rancher-Helden, ihre sympathischen Heldinnen und ihre lebendige Outback-Kulisse sind mir und zweifellos auch ihren vielen Fans bestens in Erinnerung. Dieses Vermächtnis wird in der einzigartigen Backlist an Büchern von Margaret bewahrt. Sie verstand es, Leserinnen und Leser aus aller Welt in ihr geliebtes Australien zu entführen und in ihnen die Liebe für den Kontinent zu wecken.“
Margarets Nichte Duchesne Barry sagt: „Margaret und ich hatten eine besondere Beziehung zueinander. Sie war meine Patentante, und wir hatten ein ähnliches Interesse an Mode, Kunst, Antiquitäten und Musik. Sie stand meinen drei Kindern sehr nahe und führte sie an das Klavierspiel heran. Meine Tochter Camille, die jetzt dreiunddreißig Jahre alt ist, hat sich zu einer herausragenden Pianistin und Geigerin von Weltrang entwickelt und international Karriere gemacht. Wir alle werden Margaret schrecklich vermissen.“
Auch wir im Verlag bedanken uns für die großartigen abenteuerlichen Liebesgeschichten, in die Margaret Way uns in ihren Büchern entführt hat.
Wer in Margaret Ways Romane mit Ranchern im australischen Outback abtauchen möchte, kann dies mit unserem neuen E-Bundle machen oder in unserer Autoren-Kollektion stöbern.